Wissen baut Ängste ab

Vortrag zum Umgang mit Muslimen in der Fachschule für Heilerziehungspflege
Gönül Yerli bei ihrem viel beachteten Vortrag in Dürrlauingen. Bild: KJF/Maria Bichler
6. November 2017

Welche Sicht der Welt und des Lebens haben Muslime? Wie passt deren Religion zu unserer Gesellschaft? Diese Fragen und viele weitere Fragen behandelte Referentin Gönül Yerli bei einem Vortrag an der KJF Fachschule für Heilerziehungspflege in Dürrlauingen. Die Zusammengehörigkeit der Begriffe Salam und Islam zeigt sich in ihrem gemeinsamen Wortstamm, so Yerli. Die tägliche Nähe des Muslims zum Frieden drückt sich besonders in seinem Friedensgruß, dem Wort Salam,  aus. Dies ist nur eine der Informationen, die sie den Studierenden der KJF Fachschule für Heilerziehungspflege in Dürrlauingen vermittelte.

Auf Einladung der Fachschule sprach sie über das Thema „Islam - Umgang mit Muslimen in der Erziehung und Lebensbegleitung von Menschen“. Gönül Yerli studierte muslimische Religionspädagogik und katholische Theologie und ist heute Vizedirektorin des Islamischen Forums in Penzberg (Kreis Weilheim-Schongau), einer muslimischen Gemeinde, die keinem Dachverband angehört. Diese Gemeinde ist deutschlandweit bekannt durch ihre Aktivitäten im interreligiösen Dialog. Dieses Bemühen und die Überzeugung, dass der Islam einer „Modernisierung“ bedarf, der die Gegebenheiten der westlichen Welt im Blick hat, wurde den Zuhörern nahegebracht. Die Studierenden erlebten eine in ihrem Glauben überzeugte Frau mit einem weiten, von großer Toleranz geprägten Horizont, die zu allen gestellten Fragen mit fundiertem Wissen Auskunft geben konnte. Die Rückmeldung einer Studierenden: „Eine Frau die leuchtet“.

Infoveranstaltung

Wer sich näher über die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger oder Heilerziehungspflegehelfer an der KJF Fachschule informieren möchte, hat dazu am 16. November die Möglichkeit. Von 19 bis 21 Uhr findet eine Informationsveranstaltung zu den Ausbildungsberufen in den Räumen der Fachschule statt. Eingang: Berufsschule, Direktor-Schneller-Straße, 89350 Dürrlauingen.