Das KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Georg in Kempten bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen verschiedene Möglichkeiten der Förderung. Aus dem Angebotsspektrum in den Bereichen Ausbildung, Wohnen und Schule können verschiedene Angebote je nach Bedarf des Jugendlichen miteinander kombiniert werden. Die Finanzierung der einzelnen Maßnahmen erfolgt über die Arbeitsagentur und/oder das zuständige Jugendamt. Der Vorteil für den Jugendlichen liegt darin, dass die Mitarbeiter im beruflichen Bereich, im Wohnbereich und die Lehrkräfte an der Schule ein für den jungen Menschen interdisziplinäres Team bilden. Somit werden pädagogische und andere Unterstützungsmaßnahmen optimal auf die Bedürfnisse und Bedarfe des Jungen Menschen abgestimmt.
Ausbildung im KJF Berufsbildungswerk Kempten
In modern ausgestatteten Werkstätten und Praxisbereichen werden junge Menschen mit besonderem Förderbedarf auf einen Beruf vorbereitet bzw. in einem anerkannten Beruf ausgebildet. Unser Ausbildungsangebot umfasst:
- Bau- und Metallmaler
- Fachpraktiker Küche
- Fachpraktiker Hauswirtschaft
- Fachkraft im Gastgewerbe
- Kaufmann/-frau für Büromanagement
- Frisör
- Metallfeinbearbeiter
- Werker im Gartenbau – Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau
Zudem besteht die Möglichkeit, an verschiedenen Berufsvorbereitende Maßnahmen mit unterschiedlichen Fördermöglichkeiten teilzunehmen. Durch umfangreiche und intensive Kontakte zu eigenen Integrationsbetrieben und zahlreichen regionalen Betrieben, die betriebliche Praktika zur Verfügung stellen, wird eine praxisnahe Ausbildung unterstützt und die Integration in Arbeit nach der Ausbildung gewährleistet.
Die Integrationsquoten liegen jährlich bei über 80%.
Wohnen im KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Georg
Das KJF Berufsbildung- und Jugendhilfezentrum Sankt Georg in Kempten kann Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterschiedliche Wohnformen je nach Notwendigkeit anbieten. Das Spektrum reicht vom Wohnheim und Internat bis hin zur Therapeutischen Jugendwohngruppe. Das Angebot ist zeitlich begrenzt und richtet sich an junge Menschen, die nicht in ihrer Familie wohnen wollen oder können.
Folgende Wohnangebote sind möglich:
- Therapeutische Jugendwohngruppe (TWG)
- Heilpädagogische Jugendwohngruppen (HPW)
- Betreutes Wohnen
- Wohnheim
- Internat
Lernen an der Berufsschule Sankt Georg
Schüler, die aus den unterschiedlichsten Gründen beim Lernen Schwierigkeiten haben werden, an der Berufsschule Sankt Georg in kleinen Klassen besonders gefördert. Die Abschlussprüfungen (Gesellenprüfungen) in den Ausbildungsberufen sind die gleichen wie für Schüler/innen von der allgemeinen Berufsschule. Die Abschlussprüfungen werden von den Kammern (IHK, HWK und Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) durchgeführt. In einigen Ausbildungsberufen nutzen die Kammern die Berufsschule oder das Berufs- und Jugendhilfezentrum Sankt Georg als Prüfungsort in Kempten.