Wöchentlich vier bis fünf Mittelschüler und -schülerinnen der Praxisklasse Günzburg machen momentan die Erfahrung, dass Flächen-, Kreis- und Volumenberechnungen erheblich mehr Spaß machen und leichter von der Hand gehen, wenn diese Rechenprozesse an praktischen Beispielen angewendet werden können. Dabei lernen die Mittelschüler an einem Vormittag in der Woche durch praktisches Handeln, dass zum Beispiel ein rechter Winkel mit dem Satz des Pythagoras berechnet, aber auch im Praktischen durch ein kleines Schnurgerüst kombiniert mit einem Lot bestimmt werden kann.
Alle kleinen Handwerker sind mit großem Fleiß dabei, auch wenn gelegentlich die mit Mörtel zusammengefügten Schamottsteine durch mehrmalige Wiederholungen in die richtige Lage gebracht werden müssen.
Im nächsten Frühjahr wird dann Herr Stefan Senning, Ausbildungsmeister im Trockenbau vom KJF Berufsbildungswek Dürrlauingen den Pizzaofen mit seinen Auszubildenden zusammen in die Mittelschule nach Günzburg transportieren und ihn dann auf dem Gelände des Schulatriums auf das fertige Fundament aufsetzen.