Mehr Hilfe für Jugendliche mit Autismus

Sankt Nikolaus verbessert die Unterstützung für Jugendliche mit Autismus-Spektrums-Störung
Karin Weishaupt, Erziehungsleitung im Bereich Wohnen und Tagesbetreuung, leitet die Arbeitsgruppe Autismus (Foto: KJF/privat)
Karin Weishaupt, Erziehungsleitung im Bereich Wohnen und Tagesbetreuung, leitet die Arbeitsgruppe Autismus (Foto: KJF/privat)
10. Februar 2020

Wenn schon kleine Veränderungen eine große Herausforderung sind, fallen Schule und Ausbildung nicht leicht. Um Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Autismus-Spektrums-Störung (ASS) noch besser zu begleiten, gibt es nun eine Arbeitsgruppe Autismus im Sankt Nikolaus KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum in Dürrlauingen.

Die AG setzt sich aus Mitarbeitenden aller Bereiche der Einrichtung zusammen. Die Mitglieder bilden sich stetig fort und besuchen Fachgremien und Arbeitskreise. Karin Weishaupt, Erziehungsleitung im Bereich Wohnen und Tagesbetreuung, leitet die Arbeitsgruppe. Sie absolviert eine modularisierte Fachweiterbildung zur Fachkraft für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung.

Übergänge und Veränderungen stellen für Menschen aus dem Autismus-Spektrum eine besondere Herausforderung dar. Deshalb war ein erstes großes Thema der AG die Umgestaltung des Aufnahmeprozesses in das Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus. Darüber hinaus entwickelte die AG ein Konzept für die Förderung von Menschen mit ASS, das die Kriterien der Bundesarbeitsgemeinschaft Berufsbildungswerke und autismus Deutschland e.V. berücksichtigt. Die Zertifizierung mit Gütesiegel ist für Dezember 2020 geplant.

Um allen Mitarbeitenden ein Grundverständnis zu vermitteln und sie entsprechend ihrer Aufgaben zu schulen, fanden und finden Personalversammlungen statt. Im Anschluss an diese sollen Mitarbeitende in weiteren Schulungen intensiver mit Autismus-Spektrums-Störungen vertraut gemacht werden.

Das Sankt Nikolaus KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Dürrlauingen betreut neben schulschwachen, verhaltensauffälligen sowie psychisch-emotional beeinträchtigten Jugendlichen auch junge Menschen mit Autismus-Spektrums-Störung. Mehr zu unserem Selbstverständnis lesen Sie hier (https://www.sankt-nikolaus.de/ueber-uns/selbstdarstellung/).

 

Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF)

Die KJF Augsburg ist einer der größten Anbieter für Gesundheits-, Sozial- und Bildungsdienstleistungen in Bayern. Seit 1911 bietet das Sozialunternehmen vor allem Kindern, Jugendlichen und Familien mit rund 80 Einrichtungen und Diensten Lösungen für die verschiedensten individuellen Bedürfnisse an: in der Kinder- und Jugendhilfe mit Kindertagesstätten, Stationären Wohnformen oder Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung; in Berufsbildungs- und Jugendhilfezentren, durch Angebote für Beruf und Arbeit sowie Integrationsunternehmen und -dienste; in der Medizin mit mehreren Kliniken; in verschiedenen Schulen. Darüber hinaus bildet die KJF Augsburg kontinuierlich annähernd 500 Fachkräfte für soziale und medizinische Berufe aus.

Als christlicher Verband katholischer Prägung ist für die KJF und ihre rund 5.800 Mitarbeiter jeder Mensch wertvoll, unabhängig von Herkunft, Status, Religion oder Kulturkreis. Vorstandsvorsitzender ist Markus Mayer, Vorsitzender des Aufsichtsrates Domkapitular Armin Zürn.

Weitere Informationen zur KJF finden Sie unter www.kjf-augsburg.de. Aktuelle Videos gibt es im YouTube-Kanal auf www.youtube.com/kjfaugsburg.