15 Auszubildende der Werkstätten Metzgerei, Beikoch und Verkauf des Berufsbildungswerks Dürrlauingen machten sich am Donnerstag den 08. November 2018, auf den Weg ins apéro Küchenstudio in Burgau. Dort konnten die Auszubildenden unter Anleitung des Profikochs Markus Baierl und dessen Frau ein Drei-Gänge-Menü zubereiten.
Die hochmotivierten Auszubildenden wurden in drei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe bereitete nach Anleitung das Kürbis-Curry-Süppchen mit Zitronengras-Kokos-Schaum vor. Emsig wurde der Kürbis geschnitten, Schalotten gewürfelt, und das Zitronengras vorbereitet.
Die zweite Gruppe war für den Hauptgang, Hähnchen-Picatta mit Trüffel-Lauch-Linguini, zuständig. Unter Anleitung des sehr geduldigen Kochs wurde der Lauch geschnitten und das Fleisch paniert, die Tomaten halbiert und die Nudeln gekocht. Nach professioneller Anweisung wurden die Teller angerichtet, wobei auch eine Küchenpinzette zum Einsatz kam.
Der Nachtisch „Spicy Mango mit Vanillequark und Basilikum“ wurde von der dritten Gruppe zubereitet. Unter Anleitung von Frau Baierl wurde zunächst die Mango geschält und in kleine Stücke geschnitten. Der Quark zubereitet und der Zucker karamelisiert.
Zwei große Tische waren von den Mitarbeiterinnen des Studios wunderschön eingedeckt, so dass das kulinarische Menü noch viel besser schmeckte. Alle Beteiligten genossen nun die selbst zubereiteten Köstlichkeiten mit Begeisterung. Ohne großes Murren wurde im Anschluss gemeinsam der Abwasch erledigt.
Die Exkursion war eine sehr gelungene Veranstaltung die den Auszubildenden, sowie den Begleitern Frau Mayer, Herrn Kirzinger und Herrn Seckler viel Spaß bereitete. Alle Beteiligten bekamen die Rezepte vom Profikoch mit nach Hause. In Zeiten von Fast Food und ungesundem Essen ist es besonders wichtig, jungen Menschen leckere Alternativen aufzuzeigen.
Und ein Sprichwort konnte wiederlegt werden! Denn viele Köche verderben nicht den Brei!