Erfolgreich auf Ulmer Bildungsmesse

Angebote des KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums stoßen auf großes Interesse
Viel los war am Stand der KJF auf der Ulmer Bildungsmesse
Viel los war am Stand der KJF auf der Ulmer Bildungsmesse (Foto: KJF/privat)
13. Februar 2020

Auf der Ulmer Bildungsmesse haben sich das KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus und die KJF Augsburg mit ihren Angeboten im Bereich Bildung und Beruf vorgestellt. Sowohl das Sankt Nikolaus KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum, die KJF Fachschulen sowie der KJF Zentrale präsentierten sich auf der Leistungsschau Anfang Februar.

Auf besonders starkes Interesse stießen die Ausbildungsmöglichkeiten bei der KJF. "Sehr viele Besucher fragten nach unseren Ausbildungsberufen für Menschen mit Behinderung und allgemein zu Anstellungsmöglichkeiten im sozialen Bereich sowie nach Angeboten zu Praktika und dualem Studium", so Bernhard Zwick, Referent im Vorstandsbereich Soziales. Insgesamt besuchten mehr als 45.000 Personen die Ulmer Bildungsmesse und informierten sich über Berufe und Ausbildungen.

Auszubildende aus dem Sankt Nikolaus KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum in Dürrlauingen stellten am Stand die Angebote des Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums vor. Die Jugendlichen brachten selbstgemachte Handyhalter mit und ölten die Holzarbeiten vor Ort ein. Besucher konnten bei der Arbeit zuschauen und die Handyhalter anschließend mit nach Hause nehmen. Die Azubis beantworteten interessierten Schülerinnen und Schülern viele Fragen zur Ausbildung in Dürrlauingen. Ausbilder aus Sankt Nikolaus und Ansprechpartner aus der Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe in Dürrlauingen sowie aus der KJF Zentrale in Augsburg standen für weitere Gespräche zur Verfügung.

 

Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF)

Die KJF Augsburg ist einer der größten Anbieter für Gesundheits-, Sozial- und Bildungsdienstleistungen in Bayern. Seit 1911 bietet das Sozialunternehmen vor allem Kindern, Jugendlichen und Familien mit rund 80 Einrichtungen und Diensten Lösungen für die verschiedensten individuellen Bedürfnisse an: in der Kinder- und Jugendhilfe mit Kindertagesstätten, Stationären Wohnformen oder Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung; in Berufsbildungs- und Jugendhilfezentren, durch Angebote für Beruf und Arbeit sowie Integrationsunternehmen und -dienste; in der Medizin mit mehreren Kliniken; in verschiedenen Schulen. Darüber hinaus bildet die KJF Augsburg kontinuierlich annähernd 500 Fachkräfte für soziale und medizinische Berufe aus. Als christlicher Verband katholischer Prägung ist für die KJF und ihre rund 5.800 Mitarbeiter jeder Mensch wertvoll, unabhängig von Herkunft, Status, Religion oder Kulturkreis. Vorstandsvorsitzender ist Markus Mayer, Vorsitzender des Aufsichtsrates Domkapitular Armin Zürn.


Weitere Informationen zur KJF finden Sie unter www.kjf-augsburg.de.
Aktuelle Videos gibt es im YouTube-Kanal auf www.youtube.com/kjfaugsburg.