Ein Ort für Begegnung, Aktivitäten und Gemeinschaft

Am 20.09.2023 feierte das KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Elisabeth bei traumhaftem Herbstwetter die Einweihung des neu gestalteten Atriums.
Große Freude herrschte am 20. September 2023 über die feierliche Einweihung des neuen Atriums am BBJZ Sankt Elisabeth. Bild: KJF Augsburg / Michaela Schiele
2. Oktober 2023

Ein echtes Gemeinschaftsprojekt ist mit der Einweihung des neuen Atriums am 20. September 2023 feierlich begangen worden: Im Zuge der Neugestaltung wurde das Niveau des Innenraumes des Atriums angehoben. Eine Entwässerung, Geländer und Sicherungen wurden angebracht, Metallbänke mit Holzauflagen  installiert, die Wände gereinigt, behandelt und gestrichen und es wurden Metallrahmen mit Plakatwänden angebracht. Auch ein künstlerisches Element, eine Metallrose ist entstanden. All diese Maßnahmen wurden durch die einrichtungseigenen Ausbildungsbetriebe Metall, Holz, Malerei und Landschafts- und Gartenbau geplant und umgesetzt.

Freude über neuen Begegnungsort

Auf der Einweihungsfeier brachte Gesamtleiter Herr Otto Knauer seine Freude zum Ausdruck, dass mit der Instandsetzung des Atriums auch dem Wunsch der Teilnehmervertretung nach Begegnungsorten Rechnung getragen werden konnte. So habe man im Bereich der Freizeitgestaltung eine gute Möglichkeit für ganz unterschiedliche Aktivitäten wie Konzerte, Theater oder Filmabende dazu gewonnen.

Pastoralreferent Christoph Hausladen spannte mit seinem Segensgebet im übertragenen Sinne und ganz real einen Schirm auf und erbat Gottes Segen und Gottes Schutz für alles was an diesem Ort geschieht. Der Schirm war vielleicht auch als kleine Erinnerung daran zu verstehen, dass der Ort auch noch eine gute Beschattung benötigt.

Das ganze Projekt wurde finanziell unterstützt durch den Inner Wheel Club. Hinter dem Inner Wheel Club stehen für diese Maßnahme ganz besonders Frau Kristina Dühring, Frau Elke Gaedt, Frau Silvia Griesmann, Frau Sandra Hörmann und Frau Susanne Gribl. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Theater und Pizza am Lagerfeuer

Begegnungen benötigen Anlässe und deshalb wurde zur Einweihung das Galli -Theater aus München eingeladen. Für das leibliche Wohl sorgte die Teilnehmervertretung gemeinsam mit dem Ausbildungsbereich Hauswirtschaft und ein mobiler Pizzawagen. Der schöne Abend klang dann bei einem Lagerfeuer und gemütlichem Beisammensein aus.

Ein großer Dank gilt Frau Bärbl Berndorfer, Leitung Wohnen / Fachdienst, und allen fleißigen Helfer*innen im Hintergrund für die tolle Organisation!

Galerie

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten, Sie erhalten dann auch die Möglichkeit, die Bilder herunterzuladen.