Neben den KJF Berufsbildungswerken betreibt die Katholische Jugendfürsorge Augsburg e. V. im Bereich der Beruflichen Bildung und Integration auch den skywalk allgäu Naturerlebnispark in Scheidegg/Allgäu. Dieser ist ein „Inklusionsunternehmen“. Das bedeutet, dort werden auch Menschen mit Behinderung beschäftigt und ins Berufsleben integriert. Das gilt für über 40 Prozent der Mitarbeiter, denen somit ein dauerhafter und erfüllender Arbeitsplatz gesichert wird. Das Tätigkeitsgebiet reicht dabei von Verwaltung über die Kasse sowie Küche und Thekenservice bis hin zur Pflege des sechs Hektar großen Parks.
Der skywalk bietet daneben viele erlebnispädagogische sowie therapeutische Möglichkeiten, die unter anderem von der direkt in der Nachbarschaft befindlichen Fachklinik Prinzregent Luitpold (KJF Rehaklinik für Kinder und Jugendliche) genutzt werden. Ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm rundet das Angebot ab.
Auch der Leiter des Inklusionsamtes Bayern (früher Integrationsamt), Walter Oertel, hat diesen Sommer den skywalk besucht. Zusammen mit dem Leiter des Inklusionsamtes Schwaben, Regierungsdirektor Johann Mayr, dem Leiter des Integrationsfachdienstes Schwaben Robert Neuhauser und Michael Breitsameter von der Katholischen Jugendfürsorge Augsburg e. V., wurden bei der Gelegenheit zahlreiche Aspekte der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung in einem der südlichsten Integrationsbetriebe Bayerns erörtert.
Walter Oertel zeigte sich beeindruckt von der Integrationsarbeit in Schwaben. Hoch auf dem skywalk wurde auch debattiert, wie die Förderung von Menschen in Inklusionsbetrieben noch besser vorangetrieben werden kann und welche Voraussetzungen es benötigt, damit noch mehr Inklusionsbetriebe gerade auch in Schwaben entstehen.
Unten in der Galerie können Sie sich auf einen kurzen virtuellen Rundgang durch den skywalk begeben.