Der Abschluss der Berufsausbildung ist ein Meilenstein im Leben vieler Menschen. Während in der Regel die meisten Ausbildungen im Sommer enden, gibt es einzelne Berufe, bei denen die Prüfungen im Frühjahr erfolgen. In diesem Jahr betraf dies acht Absolventen des KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums Sankt Nikolaus in Dürrlauingen, das zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört. Sie schlossen im Berufsbildungswerk ihre Ausbildung in folgenden Berufen erfolgreich ab: KFZ-Mechatronik und Metallbau, Gartenbau Fachrichtung Baumschule beziehungsweise Garten- und Landschaftsbau.
Für jeden Ausbildungsberuf fand aufgrund der unterschiedlichen Prüfungstermine und Folge-Anstellungen der jungen Menschen eine gesonderte Freisprechfeier statt. Gemeinsam mit ihren Mit-Auszubildenden und Ausbildungsleitenden, Vertretenden des Berufsbildungswerks und der Förderberufsschule, den Prozess- und Integrationsbegleitenden sowie Vertretenden der Wohngruppen, wurden die jungen Erwachsenen und ihre Angehörigen ins Blumen-Bistro des Nikolaus-Marktes eingeladen. Dort erhielten sie in einem kleinen feierlichen Festakt mit Häppchen, Kuchen und Getränken ihre Zeugnisse und Zertifikate.
Mit Blick auf die zurückliegenden und pandemiebedingt schwierigen Ausbildungsjahre sind Christian Conrad, Leiter des KJF Berufsbildungswerks Dürrlauingen, und Thomas Miller, Leiter der KJF Förderberufsschule Sankt Nikolaus, sehr stolz auf die Absolventen: „Es ist schön zu sehen, dass die jungen Menschen ihre Ausbildung trotz der Hürden erfolgreich abschließen und sieben der acht Absolventen bereits eine Anstellung auf dem ersten Arbeitsmarkt finden konnten. Dass wir sie bei diesem Schritt in ihre persönliche und berufliche Zukunft begleiten konnten, freut uns sehr.“
Über das KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus (KJF BBJZ Sankt Nikolaus)
Das KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus (KJF BBJZ Sankt Nikolaus) in Dürrlauingen, das zur Region KJF Soziale Angebote Nordschwaben gehört, ist eine Einrichtung zur schulischen und beruflichen Ausbildung für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf. Ihnen wird geholfen, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten, zu einem beruflichen Abschluss zu kommen und ihren Platz in Beruf und Gesellschaft zu finden. In Dürrlauingen ist alles an einem Ort: Berufsbildungswerk, Förderberufsschule, Sonderpädagogisches Förderzentrum, verschiedene Wohnangebote und Heilpädagogische Tagesstätte.